18 Teilnehmer:innen aus 12 Schulen erhielten am 5. Dezember 2024 aus den Händen der Schulräte der Schulstiftung im Bistum Osnabrück ihr Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme am Kurs "Professionell leiten lernen" im Haus Ohrbeck.
Nach einem allein durch die Lehrerinnen und Lehrer gestalteten Tag, der offenbarte, was sie im Verlauf der Fortbildung gelernt hatten, versammelten sich die Referenten des Kurses, Franziska Birke-Bugiel und Michael Wedding sowie die schulfachlich begleitende Schulrätin i. K. i. R. Claudia Sturm mit allen Teilnehmer:innen und den aus den beteiligten Schulen angereisten Schulleitungen in der Hauskapelle, um einen gemeinsamen Gottesdienst zum Abschluss zu feiern.
Wer an einer Schule Leitungsaufgaben wahrnehmen möchte, benötigt Kompetenzen, die für Haltung und Handeln einer Führungskraft unerlässlich sind, z. B. Wissen und Fähigkeiten in den Bereichen Leitungsverständnis und -handeln, Projektmanagement, Teamarbeit, Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikationsverhalten, Rollenklarheit und Umgang mit Veränderungs- und Entwicklungsprozessen. Diese Kompetenzen konnten die Lehrerinnen und Lehrer in dieser Weiterbildung zielgerichtet entwickeln: Im Rahmen der Arbeit an einem eigenen klassenübergreifenden Schulprojekt konnten die Teilnehmenden darüber hinaus ihre Leitungs- und Führungskompetenzen in Planung, Durchführung und Reflexion erweitern. Als Querschnittsthema wurden Grundlagen des Changemanagements vermittelt.
Die Durchführung, Inhaltlichkeit und vor allen Dingen das Teamgefühl des Kurses wurden von allen Beteiligten sehr gelobt. Insofern ist es nur konsequent, dass im Schuljahr 2025/26 die nächste Fortbildung dieser Art stattfindet.
DANKE an Teilnehmer:innen und Referent:innen für ihr faszinierendes Engagement!